Robert Louis Stevenson war ein faszinierender Schriftsteller mit einer vielseitigen Persönlichkeit und einem beeindruckenden Lebenslauf. Er wurde am 13. November 1850 geboren und verstarb am 3. Dezember 1894. Er lebte also im 19. Jahrhundert. Hier sind einige interessante Fakten über ihn:

  1. Vielseitigkeit: Stevenson war ein Multitalent, der nicht nur Romane wie „Die Schatzinsel“ und „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ schrieb, sondern auch Lyrik, Essays und Reiseberichte.
  2. Gesundheitliche Probleme: Er litt an Tuberkulose, was ihn dazu zwang, oft zu reisen, um wärmere Klimazonen aufzusuchen.
  3. Reiseleidenschaft: Stevenson war ein begeisterter Reisender und seine Erfahrungen flossen oft in seine Werke ein, besonders in „Die Schatzinsel“.
  4. Familienbande: Sein Vater war ein bekannter Leuchtturmbauer, aber er unterstützte Stevenson in seinem literarischen Streben.
  5. Freundschaft mit Henry James: Stevenson und Henry James waren enge Freunde und beeinflussten sich gegenseitig in ihrem Schreiben.
  6. Nomadisches Leben: Aufgrund seiner Gesundheitsprobleme führte Stevenson ein nomadisches Leben, was seine Abenteuerlust und sein Schreiben stark prägte.
  7. Politische Ansichten: Stevenson hatte liberale politische Ansichten und sprach sich oft gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung aus, was sich in einigen seiner Werke widerspiegelt.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Eure