Franklin D. Roosevelt wurde am 30. Januar 1882 in Hyde Park, New York, geboren und verstarb am 12. April 1945 in Warm Springs, Georgia.

  1. Längste Amtszeit: Roosevelt war der einzige US-Präsident mit vier Amtszeiten.
  2. New Deal: Sein Regierungsprogramm, der New Deal, half den USA während der Großen Depression.
  3. Polioerkrankung: Er wurde 1921 von Polio getroffen, blieb aber politisch aktiv.
  4. „Fireside Chats“: Seine Radioansprachen beruhigten und informierten die Amerikaner.
  5. Zweiter Weltkrieg: Roosevelt führte die USA durch den Krieg, starb aber vor seinem Ende.
  6. Präsidentschaftliche Bibliothek: Roosevelt gründete die erste präsidentschaftliche Bibliothek.
  7. „Lend-Lease Act“: Er ermöglichte den Alliierten vor dem Kriegseintritt der USA Militärhilfe.
  8. Wechselnde Vizepräsidenten: Roosevelt hatte drei verschiedene Vizepräsidenten während seiner Amtszeit.
  9. Tennessee Valley Authority (TVA): Er schuf die TVA zur Entwicklung des ländlichen Südostens.
  10. Einfluss auf die moderne Präsidentschaft: Roosevelts Führung in Krisenzeiten prägte die Rolle der Regierung in der US-Gesellschaft.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!!

Eure