Immanuel Kant wurde am 22. April 1724 in Königsberg, Preußen, geboren und starb am 12. Februar 1804.

  1. Bekannte Werke: Kants Hauptwerk ist die „Kritik der reinen Vernunft“ (1781). Er prägte den „kategorischen Imperativ“ in der Ethik.
  2. Transzendentaler Idealismus: Kant postulierte den „transzendentalen Idealismus“, betonend, dass Raum, Zeit und Denkkategorien Bedingungen menschlicher Erfahrung sind.
  3. Ästhetik und Naturwissenschaften: In der „Kritik der Urteilskraft“ behandelte Kant ästhetische Fragen. Er schrieb auch im Bereich der Naturwissenschaften.
  4. Einfluss auf die Philosophie: Kants Ideen prägten die Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts, beeinflussten Denker wie Hegel, Schopenhauer und Nietzsche.
  5. Persönliche Gewohnheiten: Kant war für seine strikte Routine bekannt, und sein täglicher Spaziergang wurde zur Uhrzeit für die Bewohner von Königsberg.

Ich wünsche Euch eine gute Woche
Eure