Am 23. April feierten Bibliotheken, Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein Lesefest. Über eine Million Kinder in ganz Deutschland freuten sich über ihr persönliches Buchgeschenk im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. 150 Exemplare davon werden über die Laichinger Stadtbücherei verschenkt.

Die diesjährige Geschichte „Volle Fahrt ins Abenteuer“, von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing, wurde wieder eigens zum Welttag des Buches geschrieben und als Comicroman umgesetzt. Mit spannenden Textpassagen und unterhaltsamen Illustrationen soll bei Kindern mit unterschiedlichen Leseniveaus die Leselust geweckt werden.

Das Buch erzählt von Elani und ihrem Cousin Flo, die ihre Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg verbringen. Doch statt Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarjungen Tan wollen Elani, Flo und Sanne an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Nach Anmeldung in der Stadtbücherei erhalten dieser Tage die fünften Klassen der Laichinger Schulen nicht nur ein Buchgeschenk. Je nach Wunsch werden sie spielerisch in das Angebot und die Nutzung der Stadtbücherei eingeführt. Auch wird Buchhändler Ernst Joachim Bauer Fragen rund um die Welt der Bücher und Buchhandlungen beantworten.

Mit dem Welttag des Buches wurde eine regionale Tradition zu einem internationalen Ereignis: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.