Zum Start ihrer neuen Saatgutbibliothek lädt die Stadtbücherei Laichingen am Donnerstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag über Pflanzenvielfalt im eigenen Garten ein.

Viele Kulturpflanzen, die es vor hundert Jahren noch gab, gelten mittlerweile als verschollen. Mit ihnen sind auch viele Farben, Formen, Düfte und Aromen auf unseren Tellern verloren gegangen.

Der Agrarwissenschaftler Patrick Kaiser, stellt die Erhaltungsmöglichkeiten und die Bedeutung der Pflanzenvielfalt am Beispiel von Gemüse vor. Beim Genbänkle e.V. ist er für den Erhalt der Gemüse – Kulturpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg tätig. Mit seiner Saatgutinitiative „Tatgut“ vermehrt und erhält er eine große Anzahl historischer Sorten, wie Etagenzwiebeln, Palmkohl und Andenhörner.

Patrick Kaiser wohnt in Laimnau bei Tettnang, wo er die Gartenraritäten anbaut. Nach einer Indienreise mit dem Fahrrad war ihm klar, dass er sich künftig für die Rettung und den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt einsetzen möchte.

Bei seinem Vortrag in der Stadtbücherei verrät er, was ihn an den historischen Sorten fasziniert und warum deren Erhalt und Rettung mehr für ihn ist als nur ein Job zum Geldverdienen.

Die Stadtbücherei bittet um Anmeldung unter Tel. 4253 oder per E-Mail an stadtbuecherei@laichingen.de.