Mit dem neuen Veranstaltungsformat „Gemeinsam statt einsam“ lädt die Stadtbücherei einmal im Monat an einem Mittwochabend zu besonderen Begegnungen ein. Im Mittelpunkt stehen Menschen, Gespräche und neue Impulse – kostenlos, offen für alle Generationen. Die Stadtbücherei wird damit mehr denn je zu einem Ort der Gemeinschaft. Unterstützt wird sie dabei von der Bürgerstiftung Laichinger Alb, die das Projekt als zentraler Förderpartner begleitet.
Zum Auftakt am Mittwoch, 26. November, um 19 Uhr sind die Gesundheitswissenschaftlerinnen PD Dr. Susanne Kobel und Dr Olivia Wartha von der Universität Ulm in der Stadtbücherei zu Gast und referieren unter dem Titel „Glücklich sein – eine Anleitung“ darüber, wie wir das Glück im Alltag (wieder) entdecken können.
Glück muss nicht spektakulär sein – oft liegt es in den kleinen Momenten, die leicht übersehen oder unterschätzt werden. Dieser interaktive Vortrag widmet sich der Kunst, das Glück im Alltag bewusst wahrzunehmen, Situationen und Dinge anders zu bewerten – und dadurch neue Lebensfreude zu gewinnen.
Es werden Fragen behandelt wie:
- Was macht einen Menschen wirklich glücklich – jenseits von äußeren Umständen?
- Wie lässt sich die Aufmerksamkeit bewusster auf die kleinen Dinge richten?
- Welche Denk- und Wahrnehmungsmuster können dem eigenen Glück im Weg stehen?
Der Vortrag verbindet Impulse aus der Wissenschaft und Lebenspraxis mit kleinen Übungen, die zur persönlichen Reflexion anregen, um das Gehörte gleich gedanklich auszuprobieren und erste Schritte in Richtung des eigenen Glücksgefühls zu gehen.
PD Dr. Susanne Kobel und Dr. Olivia Wartha sind Autorinnen der Ratgeber „111 Healthy Habits“, „Starke Rituale – Starke Familien“ und dem Vorlesebuch „UPS, mir ist langweilig“. Aus ihrer Feder stammen zudem zahlreiche pädagogische Unterrichts- und Schulungsmaterialien sowie wissenschaftliche Arbeiten zum Gesundheitsförderung. Neben ihrer Arbeit an der Universität sind die Expertinnen für mentale Gesundheit, Resilienz, Glück und Prävention.
Doch es geht an diesem Abend nicht nur ums Zuhören: Bei einer Tasse Tee oder Kaffee und kleinen Stärkungen für den Geist lädt der Abend dazu ein, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich miteinander zu vernetzen.
Die Termine der Mittwochsreihe werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Alle sind willkommen! Die Stadtbücherei freut sich über Anmeldungen.



