Franz Kafka (1883 – 1924) war ein deutschsprachiger böhmischer jüdischer Schriftsteller und Kurzgeschichtenautor. Seine Werke zählen zu den wichtigsten in deutscher Sprache sind jedoch wenig zugänglich und bleiben rätselhaft.

  • Kafka war studierter Jurist
  • Er lebte zeitlebens in Prag, fühlte sich aber dort nie so richtig wohl.
  • Seine Muttersprache war deutsch und zählte damit zu den 10 % deutschsprachigen Pragern.
  • Seine rätselhafte Schreibweise verhinderte, dass er bereits zu Lebzeiten ein von großem Publikum anerkannten Autor wurde.
  • Als Kafka starb wussten nur wenige Leser, wer er war. Popuplär wurden seine Schriften vor allem im Zweiten Weltkrieg.

Quellen:
https://www.dw.com/de/franz-kafka-ein-literarisches-r%C3%A4tsel/a-16903170
https://www.iwroteyouasong.org/articles/historical-figures/30-fun-and-interesting-facts-about-franz-kafka.html


Ich wünsche Euch eine gute Woche mit hoffentlich endlich mal ein paar mehr wärmenden Frühlingssonnenstrahlen

Eure