Man kann hier die aktuelle Tageszeitung lesen, einen eBook-Reader ausleihen, sich mit anderen treffen, den 3D-Drucker nutzen, eine Veranstaltung besuchen, Brettspiele spielen, arbeiten, Bücher und andere Medien ausleihen, recherchieren, Café trinken, gemeinsam mit der Schulklasse zwischen den Regalen übernachten, Saatgut ausleihen oder einfach nur die Zeit totschlagen.

Die Stadtbücherei ist für viele Menschen ein wichtiger Ort im Herzen Laichingens und ein Wohnzimmer der Laichinger Stadtgesellschaft. Sie gehört zu den besucherstärksten Einrichtungen von Laichingen und ist ein Frequenzbringer für die Innenstadt.

Strömten die Besucher Anfang des vergangenen Jahres zunächst noch verhalten zum Treffpunkt auf dem Duceyer Platz, ist die Stadtbücherei mittlerweile voll wie vor der Pandemie. Die Besucherzahlen hätten der Statistik zufolge seit Mitte des vergangenen Jahres sogar nochmals ordentlich zugenommen und toppten sogar die Spitzenwerte aus dem Jahr 2019. 2.100 Menschen kamen 2022 regelmäßig, um Bücher und andere Medien auszuleihen, 350 Personen haben sich im vergangenen Jahr neu in der Stadtbücherei angemeldet.

„Das Bibliotheksteam ist glücklich darüber“, so Marion König, „dass unser Haus voller Leben ist und sich Menschen jeden Alters und jeder Herkunft hier treffen und wohlfühlen“.

Gleichzeitig konnte die Stadtbücherei einen neuen Rekord bei der medialen Nutzung erzielen. Die Nachfrage nach physischen Medien steige merklich an, im Vergleich zum Vorjahr um 12,2 Prozent auf nunmehr knapp 130.000 Ausleihen im Jahr.

Besonders nachgefragt und belebt sei die Stadtbücherei samstags. Während drei Öffnungsstunden werden bis zu 500 Medien im realen Raum ausgeliehen. Aber auch dienstags oder donnerstags gehen laut Büchereiteam über 800 Medien über die Ausleihtheke. „In dieser Zeit wird ganz besonders deutlich, wie sehr wir an unseren räumlichen Grenzen angelangt sind“, ergänzt Marion König.

Gleichzeitig bleibt die Nutzung digitaler Angebote auf hohem Niveau, denn die Kunden haben sich an die Vorteile gewöhnt: Unabhängig von Ort und Zeit können Bücher, Hörbücher, Zeitungen, Filme und gesicherte Informationen über die Homepage der Stadtbücherei abgerufen werden.

Besonders erfreut zeigt sich das Bibliotheksteam über die Entwicklung der Ausleihzahlen im Kinderbereich. Knapp 38.000 Kindermedien, 12 Prozent mehr als noch im Vorjahr, wurden im Jahr 2022 entliehen. Dies sei angesichts der bestürzenden Ergebnisse zahlreicher Schuluntersuchungen eine wohltuende Entwicklung in Laichingen.

Zu den gefragtesten Medien der Kinderabteilung gehören derzeit die Tonies, die für jede Menge Hörspielspaß bei den Kleinsten sorgen.

Um Eltern und Bildungspartner bei der Förderung der Lesekompetenz zu unterstützen, setzt das Büchereiteam seit vielen Jahren auf sein Leseförderungskonzept, das sich wie ein roter Faden vom Kleinkindalter bis zur Oberstufe zieht. Bei insgesamt 38 Einführungen in die Bibliotheksnutzung und 66 Veranstaltungen für Kinder im vergangenen Jahr lernten Kinder die Angebote der Stadtbücherei kennen und erfuhren, wie spannend Geschichten und Bücher sind.

Aktionen, wie der jährlich stattfindende Sommerleseclub, die Leseleiter, die Schultütenaktion oder der Vorlesewettbewerb tragen ebenfalls dazu bei, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Die bibliothekspädagogischen Angebote für die Kleinsten mit ihren Eltern oder Großeltern seien besonders gefragt.

Autoren und Bücher bei Veranstaltungen kennenzulernen sei nicht nur bei Kindern beliebt. Die zahlreichen Lesungen, Vorträge, Theatervorstellungen, Lesenächte, Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ermöglichten Begegnungen und Gespräche und dienten der aktiven Literaturförderung, sowie der kulturellen Bildung und würden wesentlich zu einer Belebung der Stadtbücherei beitragen.

Also: Wer schon länger nicht mehr in der Stadtbücherei Laichingen war und womöglich glaubt, dass Bibliotheken nicht mehr gefragt seien, sollte einfach mal wieder vorbeigehen und sich davon überzeugen, wie lebendig dieser Ort ist.