Friedrich Hebbel (1813 – 1863) war ein deutscher Dramatiker und Lyriker.

Er wurde als deutscher Untertan des dänischen Königs geboren, da der Geburtsort Diethmarschen bis 1864 zum Herzogtum Holstein gehörte, dessen Reichsfürst der König war.

Hebbel lieferte einige literarische Vorlagen für Komponisten wie beispielsweise Robert Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms. Er lebte mehr als die Hälfte seines Lebens in ärmlichen Verhältnissen und reiste unentwegt umher. Erst als er 1846 die Burgschauspielerin Christine Enghaus in Wien heiratete, gelangte er zu gesichertem Wohlstand, so dass er sich ungestört seiner literarischen Produktion widmen konnte.

Hebbel war stets sozial und auch politisch engagiert und stand radikalen demokratischen Forderungen immer skeptisch gegenüber.
In seinen letzten Lebensjahren litt er zunehmend an Rheuma, wohl eine Spätfolge der entbehrungsreichen Jahre.


Ich wünsche Euch eine gute Woche!!

Eure