Ausflug ins Leipheimer Moos
– geeignet für Naturfans, Tierliebhaber und Freunde der Ruhe und Stille
– Wanderstrecke (alles eben, ohne Steigungen) gesamt ca. 4,2 km
– mit Bohlenpfad durchs Moos
– Start und Ziel: Wanderparkplatz vor der Straußenfarm
– Fahrtzeit von Laichingen bis zum Leipheimer Moos, Schwarzfelder Weg 3 ca. 40min
Los gehts am Wanderparkplatz. Das erste Highlight ist gleich die Straußenfarm. Dort kommen sofort Hunderte neugieriger Strauße gelaufen und recken ihre langen Hälse durch den Zaun.
Die Wanderung geht weiter über ausgedehnte Wiesen, eine perfekte Umgebung für Naturliebhaber. Bald kommen dann die schottischen Hochlandrinder in Sicht. Sehr nett anzuschauende Zottelrinder, ein weiteres Highlight dieser Tour.
Auf dem darauf folgenden Bohlenweg taucht man dann komplett in die Moor- und Wasserlandschaft ein. Der Steg ist zwar nur ca. 500m lang, aber toll gemacht und bietet wunderschöne Ausblicke in die Natur. Untermalt wird das ganze oft noch von einem nicht zu überhörenden Froschkonzert.
Die Tour ist als Rundweg angelegt, wobei der Rückweg komplett andere Ausblicke als der Hinweg bietet. Die Wanderung geht über weite Wiesen, vorbei an Wasserlöchern und morastigen Tümpeln. Langeweile kommt auf dieser vielseitigen Strecke keine auf.
Kurz vor dem Ziel kommt man an einem kleinen Bachlauf vorbei, an dem offensichtlich Biber wohnen – gesehen haben wir aber keine, sondern nur ihre Spuren.
Der kurze restliche Weg führt über einen Schotterweg zurück zum Parkplatz.
Dieser Rundweg ist nur zu Fuß, nicht mit dem Fahrrad (wegen des Bohlenwegs) möglich.
Herzlichen Dank an unsere Bloggerin für diesen Beitrag!
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.