Ab sofort wartet die  „Leseleiter“ in der Stadtbücherei wieder darauf, mit den Namenskärtchen vieler Bücherwürmer bestückt zu werden.

Angemeldete Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 erhalten einen Leseleiterpass, lesen besonders gekennzeichnete Bücher der Kinderbücherei, beantworten dann auf Karten Fragen (Multiple Choice) zum Inhalt des Buches und sammeln für jede Lektüre Stempel.

Nach dem ersten gelesenen Buch kommt die Leseleiter ins Spiel. Denn nun darf ein Kärtchen mit dem Namen des Kindes an die unterste Sprosse gehängt werden. Mit jeder weiteren Lektüre rücken sie mit ihrem Kärtchen eine Stufe der Leseleiter höher. Zur Halbzeit gibt es eine kleine Anerkennung für die Leistungen, und wer es bis zum Ende, also bis zur fünften Stufe schafft, erhält schließlich bei der Abschlussveranstaltung einen kleinen Preis, eine Urkunde und darf sich Lesekönig nennen.